Mitgestalter:innen

Fair Free! Camp 5./6. Februar 2024

 

Die Mitgestalter:innen – eine unvollständige Auswahl.


Achim
Bäumer, Rektor Siebengebirgsschule Bonn, Input: „Implementierung von Kreativräumen und die zwingende Abkopplung vom starren Unterricht“

Bob Blume, Netzlehrer, Autor & Bildungsinfluencer, Keynote & Workshop zum praktischen Umgang mit ChatGPT und Co.

Tim Bussiek & Philipp Schulte, Hi-flier und Carl-Severing-Berufskolleg, Workshop: „Prozessbasiertes Lernen mit Hi-flier“

Bettina Durchholz & Daniela Scheuren, LTTA, Workshop: „LTTA-Lernen durch die Künste“

Kati Dorn, LEA.education, Aktion: Mit-Bewegen, Yin Yoga bis Lindy Hop

Björn Drott, Bewohnernetzwerk für Soziale Fragen e.V., Input: „Offene Jugendarbeit am Richtsberg und Ganztagsschulangebote“

Petra Eickhoff, parto Zukunftswerkstatt Akademie für Partizipation und Organisationsentwicklung, Input: „¡Change School! Wie Kulturwandel in Schulgemeinschaften gelingt, der uns Mut und Zuversicht zur Transformation gibt“

Rebekka Emersleben, Bindungstierchen, Input: „Sichere und nervensystemgerechte Bildungsmilieus aus der Sicht der Polyvagal-Theorie“

Thomas C. Ferber, Schulleiter Richtsberg-Gesamtschule, Input: „Es lebe der Disput – Glaubenssätze und Instrumente der Schulentwicklung“

Kyul Floehr & Sabrina Ha, Gipfelstürmerbücher, Input im Forum für alle: „SELBSTverANTWORTung – Nimm dein Leben selbst in die Hand“

Steffen G. Geffers, parto Zukunftswerkstatt Akademie für Partizipation und Organisationsentwicklung, Workshop: „¡Change School! Wie Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern sich gemeinsam empowern und ihre Schule transformieren“

Theresa Greiner, CARE Deutschland e.V. Info-Session: „Das KIWI-Programm – soziales und transkulturelles Lernen in Schulen“

Luise Haeggqwist, sicherlernen.org, Workshop „Was geht, wenn nichts mehr geht? Warum Stressregulation und Traumasensibilität essentiell beim Lernen ist!“

Astrid Kalantzis, Timm Schneider & Cordula Unger, Workshop: „Zukunft Grundschule am Beispiel der Albert-Schweitzer-Schule Wetzlar

Tracy Kistner, #WirfürSchule, Co-Moderation Podiumsdiskussion

Silvia Koch, Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe, Input: „Hinterlasse eine Spur!“

Stefanie Lange & Susanne Johann, Input: „Traumasensible Gersprenzschule“

Judith Matern, Trainerin für Veto-Prinzip® nach Maike Plath, Workshop: „Das Veto-Prinzip: Ein Konzept zur gleichwürdigen Führung“

Veronika Mercks, Forever Day One (Young Empowerment), Workshop: „Ganzheitliche Erfahrungs- & Lernräume: Haltung und Ansatz für die Förderung von Zukunftskompetenzen“

Berit Moßbrugger, innovationhub.schule, Workshop: „Agile Praktiken in der Schulentwicklung: wie Innovation zum Selbstverständnis wird“

Caroline Münch & Verena Wagner, Education Y, Workshop: „Arbeit mit Bildern in der Schulentwicklung“

Ulf Neumann-Welkenbach, Input oder Workshop: „Lernen am Gymnasium Mainz-Mombach“

Mirco Niebuhr, BSF e.V., Input: „Jungensegeltour – Außerschulisches Lernen auf einem Segelschiff“

Nora Oehmichen, Teachers for Future, Workshop: „Lehrer:in sein im Krisenmodus – Empowerment für neue Herausforderungen“

Nikola Poitzmann, Hessisches Kultusministerium, Projekt Gewaltprävention und Demokratielernen, Lesung zum Buch: Upgrade: 21st Century Skills

Margret Rasfeld * live zugeschaltet, Bildungsinnovatorin & Gründerin von Schule im Aufbruch, FREI DAY-Buchautorin

Miriam Remy, FREI DAY (Schule im Aufbruch NRW), Workshop: „Frei Day – Lernen die Welt zu verändern“

Ursula Rothenstein, Pioneers of Education, Workshop mit Silke Weiss: „Achtsamkeiten in der Bildungspraxis – Vom ich zum du zum wir“

Katharina Rüd, Natürlich Stark, Workshop: „Draußen lernen – 4K und Wissensvermittlung im erlebnisorientierten Lernraum“

Stefan Ruppaner, Schulleiter Alemannenschule Wutöschingen

Sebastian Saul, UP Consulting GmbH, Workshop „Friedenstiftende Selbstverantwortung mit „Teamplay“ – Spielerische Persönlichkeitsentwicklung für Erwachsene und Schüler:innen“

Friedo Scharf, inklusion Digital GmbH, SPLINT – die Förderplanungs-App

Alexander ScheuererGanztagsschulverband e.V., Workshop: „Bildung für nachhaltige Entwicklung“

Wilfried Schley, Leadership DesignerLEA.education, Workshop „Kollegiales Team Coaching – Resonanz spüren“, Book-Launch: „Führen mit Präsenz und Empathie“ 2. Aufl.

Michael Schratz, BildungswissenschaftlerLEA.education, Impuls: „Ver-rückte Klassenräume: Bildung zwischen Begrenzung und Entgrenzung – Ein Weckruf!“ & Workshop „Kollegiales Team Coaching – Resonanz spüren“, Book-Launch: „Führen mit Präsenz und Empathie“ 2. Aufl.

Erich Schumacher, I SEE e.V. Gesellschaft für innovative Schulevaluation und -entwicklung e.V., Workshop: „Holocaust-Studienfahrt nach Krakau und Auschwitz“

Judith Senger, Schultheaterstudio Frankfurt / IGS Edith Stein Offenbach, Workshop: „Nicht nur im Deutschunterricht – Theater in der Schulpädagogik“

Sabine Vieten, The Toolbox Is You & Drum Vieten, Action mit Boomwackers, Workshop: „The Toolbox Is You“ und Boomwhakers zum Opening

Silke Weiss, Gründerin LernKulturZeit & Pioneers of Education, Workshop: „Zuhören als Gamechanger – Achtsamkeiten für die Bildungspraxis“

Aurelia Wawryszyn & Melissa Wörner, Helga Breuninger Stiftung, Workshop: „intus³ Beziehungslernen – Wie kann der Potenzialblick unser Lernen verändern?“

Katharina Wyss-Schley, Gründerin Fair Camp, LEA.education, Aktion: MeTAzeit fördert eine gesunde Schulkultur; Workshop „Kollegiales Team Coaching – Resonanz spüren“

Moritz Zeman, ACS Group GmbH, Nachhaltige Finanzierung von Tabletklassen

Theresa Zierer, beWirken, Workshop: „UnLearn School – Auf dem Weg zum Eigenständigen Handeln der Lernenden“

> Zu den Inhalten: Workshops, Inputs & Co.