Metazeit in die Schulen!

© Grit Sawonia

Wir laden ein zum inspirierenden Flow rund um Achtsamkeit, Meditation & Training – für dich selbst und zum Mitnehmen ins Schul- und Familienleben.

Mit MeTAzeit gelingt es uns, in den Schulen eine neue Zeitqualität zu etablieren. Das tut allen gut und stärkt Gesundheit, Resilienz und die Zukunftskompetenz „Achtsamkeit“ (SDG 3 „Gesundheit & Wohlergehen“).

MeTAzeit – das steht für Meditation, Training und Achtsamkeit. Training, um den Körper zu stärken und die Vitalität zu erhalten. Achtsamkeit, um ein Gewahrsein für das Hier und Jetzt zu entwickeln – ohne zu bewerten. Meditation, um sich mit Möglichkeiten zu verbinden, die manchmal über unseren Verstand und unsere körperlichen Erfahrungen hinausgehen.

Und es geht um Zeit: Was fühlt sich gerade gut an? Welche Übungen könnten uns jetzt guttun? Du praktizierst erste Übungen und erfährst, was das anderen Schulen gebracht hat.

„War wieder sooo wohltuend. Vielen Dank!“ – „Vielen lieben Dank für diesen freudig, achtsame Zeit und die wertvollen Übungen.“ – „MeTAzeit im Bundestag als Forschungsprojekt!“ – „Das war sehr motivierend!“ – Stimmen des Pioneers of Education-Publikum 2021 & Woche der pädagogischen Beziehung 2020

© Grit Sawonia

Ihr wollt Eure Schule achtsamer und bewegter Gestalten?


Bis zum 15. Dezember 2021 auf www.metazeit.de bewerben.
Eine Schule pro Bundesland gewinnt**.  „MeTAzeit“ unterstützt Schüler*innen dabei, die Welt der Achtsamkeit, Meditation und Bewegung zu entdecken und wichtige Kompetenzen zu erlernen. Das Programm wird ab Januar 2022 an 15 Leuchtturmschulen** etabliert. Mitmachen, selbst gestalten und mitbestimmen – so entwickeln sich bei Kindern und Jugendlichen wichtige Fähigkeiten, von denen sie ihr Leben lang profitieren. (** Schulen in Berlin sind ausgenommen, da das Programm dort bereits in Schulen gestartet ist)

Das Projekt „MeTAZeit“ wurde von #wirfürschule als Highlight ausgezeichnet.

„Mit dem Programm ‚MeTAzeit‘ fördern wir ein Projekt, das uns besonders überzeugt hat: Das einzigartige Konzept dahinter bringt Begriffe wie Wohlbefinden, Stressreduktion und Selbstfürsorge nicht nur in der Theorie in den Schulalltag, sondern macht sie erlebbar für die Schülerinnen und Schüler. Ein wichtiger Ansatz, um neue Wege für eine „Schule der Zukunft“ zu beschreiten“, so Raoul Roßmann, Geschäftsführer der Dirk Rossmann GmbH.

„Wer die ‚Schule der Zukunft‘ gestalten will, braucht mehr denn je neue Ideen und innovative Ansätze und Projekte. Dazu gehören auch Vorbeugung und Prävention in den Schulen, um die Lern- und Schulkultur zum Wohle der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Das Programm ‚MeTAzeit‘ kann genau dazu einen starken Beitrag leisten. Wir freuen uns, mit unseren Partnern ROSSMANN und Deutsches Kinderhilfswerk wieder ein zukunftsweisendes Projekt unterstützen zu können“, sagt Jörg Herrigt, Vice President Sales/Vertrieb D-A-CH bei Procter & Gamble.

www.metazeit.de

 

Die MeTAzeit-Workshops am 8.11.2021 werden von Katharina Wyss und Tina Schütze geleitet.