Unser Team jubelt, den als @Netzlehrer bekannt gewordenen BOB BLUME auf dem FAIR FREE CAMP am 5./6. Februar 2024 zu begrüßen – mit Keynote und Workshop.
Wer ist Bob Blume? Er nennt sich so und ist es auch: Bildungsinfluencer. Als Lehrer steht er damit ganz vorn auf der Bühne – anerkannt und überzeugend. Die deutsche Presselandschaft dankt es ihm. Seine mehr als 130.000 Fans in den sozialen Medien belegen eindrücklich, dass es sich lohnt, ihm zu folgen. Bereits seine eigene Website ist eine dicht gefüllte Materialbox, die sich für alle Lernenden und Lehrenden lohnt, die Unterstützung für spannende Schulstunden suchen.
Doch uns interessiert sein Buch „… das den Finger in einige offenen Wunden der deutschen Bildungspolitik legt“[1]. Frisch ausgepackt, werfen wir einen tieferen Blick hinein. Es ist als Aufruf zum Handeln zu verstehen: „10 Dinge, die ich an der Schule hasse und wie wir sie ändern können“ lautet der Titel (erschienen 2022). Mit Leichtigkeit, unterhaltsam und einem professionellen Blick gelingt es ihm, allen Leser:innen einen Zugang zu den Problemlagen in Schule zu verschaffen. Und Bob Blume ermutigt:
„Wie Schulen sich auf den Weg machen können, hat oft mit persönlichen Initiativen zu tun oder mit guten Ausgangsbedingungen, beispielsweise bei Schulneugründungen. Aus einer bestehenden Struktur heraus Schule zu verändern ist schwierig. Aber es ist realisierbar.“ [2]
Also erfahrener Lehrer und inzwischen Studienrat an einem Gymnasium, zeigt er uns verschiedene Perspektiven auf, die dringend in Schule dringend neu gestalten und auszurichten sind. Der FREI DAY von Schule im Aufbruch ist dabei eine Idee, die im Buch erwähnt wird.
„Initiativen wie der FREI DAY, bei denen sich Schüler mit Experten aus der Bildungslandschaft vernetzen, ist nur eine von vielen verschiedenen Möglichkeiten, wie ein solches selbstbestimmtes Lernen aussehen kann. Ein Lernen, dass auch die Chancen des digitalen Wandels ernst nimmt. Die Konzepte und Ideen liegen auf dem Tisch. Die Initiativen bestehen. Es wird Zeit, dass wir uns mehr damit befassen, wie wir Freiräume bekommen, damit mehr Schulen daran teilhaben können.“ [2]
Er prangert 10 Dinge an, die in Schule verändert werden müssen, damit die Schule endlich im 21. Jahrhundert ankommt: 1) Der Stoff steht über allem, 2) Unterricht ist erstarrt, 3) Die Bürokratie verhindert eine Weiterentwicklung, 4) Noten als Pawlowsche Reflexe, 5) Prüfungen als Heiliger Gral, 6) Die Lehrerausbildung prüft das Falsche, 7) Schlecht Lehrer habe es zu leicht, 8) Die Digitalisierung wird nicht verstanden, 9) Eltern werden nicht eingebunden, 10) Die Boomer ignorieren die Generation Social Media.
„Denn wir können es uns in einer globalisierten Welt nicht leisten, die wichtigste Ressource, die wir haben, in guter Hoffnung sich selbst zu überlassen.“ [2]
Bob Blume kennt die Probleme an Schulen aus eigener Erfahrung. Schonungslos legt er die Defizite offen und weist Lösungswege auf – in 10 Thesen für eine bessere Schule.
Wie gut, dass es Bob Blume gibt, der die mediale Klaviatur mit Podcasts*, Videos, Social Media und Zeitungsartikeln souverän bespielt. Freut Euch mit uns auf das FAIR FREE CAMP in Marburg, um ihn persönlich zu erleben. Hier meldest Du Dich für den 5./6. Februar 2024 in Marburg an.
[1] Zitat von Mirko Drotschmann aka Mr Wissen2Go, YouTuber; [2] Bob Blume 2022, mosaik Verlag; *swr3 Podcast Die Schule brennt – mit Bob Blume